Reiseimpfberatung
Allgemeine Informationen
Sollten Sie mehr Informationen zu Reiseimpfungen oder zu anderen als den hier aufgeführten ansteckenden Krankheiten wünschen, so wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin, Ihren Hausarzt.
Impfungen gehören zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen der Medizin. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich. Unmittelbares Ziel ist es, den geimpften Menschen vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen.
Bei Erreichen einer hohen Durchimpfungsrate ist es möglich, Krankheiten regional und schließlich weltweit auszurotten. So konnten die Pocken weltweit eliminiert werden.
Online-Reiseimpfberatung
Cholera
Reiseimpfberatung Cholera
Erreger:
- Vibrio Cholerae, diverse Typen (Bakterien)
Verbreitung:
- Asien, Afrika, Lateinamerika
Übertragung:
- Fäkal-oral (Infektion über verseuchtes Trinkwasser oder Nahrungsmittel, Gefahr bei mangelnder Sanitärhygiene)
Inkubationszeit:
- 3 bis 6 Tage
Leitsymptome:
- Reiswasserstühle
- Kreislaufschock durch extrem starken Wasserverlust
- Behandelt (Antibiotikum) ist der Verlauf nicht tödlich
Infektionshäufigkeit:
- Geschätzt bei Reisenden lediglich 1 : 350 000
Impfung:
- 2 Schluckimpfungen im Abstand von 1 – 6 Wochen
- Reiseimpfung nur auf Verlangen des Ziel- oder Transitlandes, bei Reisen unter sehr einfachen Bedingungen in aktuelle Infektionsgebiete bzw. medizinischen Hilfseinsätzen
Impfschutz:
- Zuverlässig; nach 2 Jahren ggf. Auffrischung
- Zusätzlich Teilschutz gegen Reisedurchfall (ETEC-Diarrhoe)
Bemerkungen:
- Wenn vorgeschrieben: Gültigkeit 6 Tage bis 6 Monate nach Impfung
- Eintragung im internationalen Impfausweis
- „Goldene Ernährungsregel“: kochen, braten, schälen oder vergessen
- Getränke abgekocht oder aus selbstgeöffneten Flaschen oder Dosen
Diphterie
Reiseimpfberatung Diphtherie
Erreger:
- Corynebacterium diphtheriae
Verbreitung:
- weltweit
Übertragung:
- Tröpfcheninfektion (Atemluft, Husten, Niesen)
Inkubationszeit:
- meist 2 bis 5 Tage
Leitsymptome:
- Beläge im Nasen- und Rachenraum
- Schluckbeschwerden
- Erstickungsgefahr
- hohe Sterblichkeit besonders bei ungeimpften Kleinkindern und älteren Menschen
Impfung:
- Regelimpfung für Kinder (bereits im Säuglingsalter) und für alle Personen ohne Grundimmunisierung (3 Impfungen) oder Auffrischungen in den letzten 10 Jahren
- für alle Personen ohne ausreichenden Impfschutz
- bevorzugt in Kombinationen mit Tetanus oder mit Tetanus und Polio
Impfschutz:
- zuverlässiger Impfschutz etwa 10 Tage nach der 2. Impfdosis
- nach Grundimpfung: Auffrischung in 10-Jahres-Intervallen
Bemerkungen:
- seit den 90er Jahren immer wieder epidemisches Auftreten in den GUS-Staaten; dadurch Erkrankungsfälle in Deutschland
FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
Reiseimpfberatung FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
Erreger:
- FSME-Viren
Verbreitung:
- in Deutschland vor allem Bayern, Baden-Württemberg und Südhessen
- in Hessen: Odenwald, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Marburg-Biedenkopf und Offenbach
- Hochrisikogebiete in Österreich, Russland, Lettland und Litauen
- Verbreitung auch in Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen, Balkan-Staaten, Estland und Süd-Schweden
Übertragung:
- durch Zecken
- selten durch nicht pasteurisierte Milch
Inkubationszeit:
- 3 bis 14 Tage, meistens eine Woche
Leitsymptome:
- Kopfschmerzen, Fieber; dann Besserung
- oft nach einer Woche erneut hohes Fieber, starke Kopfschmerzen und Lähmungen
- bei 10% heilt die Erkrankung nicht aus
Impfung:
- 3 Impfungen innerhalb von 10 – 15 Monaten
Impfschutz:
- zuverlässig
- schützt auch vor der russischen Form (RSSE)
- Beginn ca. 14 Tage nach der 2. Impfung
- nach der Grundimmunisierung eine Auffrischung alle 3 Jahre
Bemerkungen:
- bei Waldspaziergängen körperbedeckende Kleidung und anschließendes Absuchen auf Zecken, durch Zecken häufig Borreliose-Übertragung
Gelbfieber
Reiseimpfberatung Gelbfieber
Erreger:
- Gelbfieberviren (Arbo-Viren)
Verbreitung:
- tropisches Afrika, Lateinamerika
Übertragung:
- Stich einer infizierten weiblichen Aedes (tag- und nachtaktive Stechmücke)
Inkubationszeit:
- 3 bis 6 Tage
Leitsymptome:
- Fieber
- Blutungen
- Nieren- und Leberschäden
- hohe Sterblichkeit
Impfung:
- Reiseimpfung
- zum Teil Pflichtimpfung auf Verlangen des Ziel- oder Transitlandes
- einmalige Impfung (in zugelassenen Gelbfieber-Impfstellen, Eintragung im internationalen Impfausweis)
Impfschutz:
- zuverlässig
- Gültigkeit 10 Tage bis 10 Jahre nach der Impfung
Auf der entsprechenden Seite des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege finden Sie die Liste der zugelassenen Gelbfieberimpfstellen
Grippe (Influenza)
Reiseimpfberatung Grippe (Influenza)
Erreger:
- verschiedene Typen von Influenza-Viren
Verbreitung:
- saisonal weltweit (November bis Februar auf der Nordhalbkugel, April bis September auf der Südhalbkugel
Übertragung:
- Tröpfcheninfektion (z. B. Husten, Niesen)
Inkubationszeit:
- 1 bis 5 Tage
Leitsymptome:
- hohes Fieber
- starkes Krankheitsgefühl
Impfung:
- Indikationsimpfung für alle über 60-Jährige und Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung (z. B. Lungen-, Herz-, Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes, Abwehrschäche
- Reiseimpfung für die Risikogruppen
- Indikationsimpfung bei viel Publikumsverkehr
- Impfung für alle Personen bei zu erwartenden Grippeepidemien
- in Hessen für alle Personen ab 18 Jahre empfohlen
Impfschutz:
- gut bis befriedigend
- Beginn 1 bis 2 Wochen nach Impfung
- jährliche Impfung (bevorzugt im September bis November) mit aktuellem Impfstoff erforderlich
Hepatitis A
Reiseimpfberatung Hepatitis A
Erreger:
- Hepatitis A-Viren
Verbreitung:
- weltweit, besonders in Ländern mit geringem Hygienestandard
Übertragung:
- fäkal-oral: Virus-Ausscheidung über Stuhl infizierter Personen
- Aufnahme über verunreinigtes Trinkwasser und Nahrungsmittel oder Kontakt mit Erkrankten
- riskant: Meeresfrüchte, Muscheln, Rohkostsalate, Speiseeis, Eiswürfel in Getränken, Hygienemängel
Inkubationszeit:
- 2 bis 5 Wochen
Leitsymptome:
- Leberentzündung mit Gelbsucht
- Fieber
Infektionshäufigkeit:
- bei ungeschützten Reisenden geschätzt 1 : 350
Impfung:
- Reiseimpfung für gefährdete Gebiete (alle Länder mit geringem Hygienestandard, ab Mittelmeerraum)
- Indikationsimpfung für gefährdete Berufsgruppen (z. B. Personal in Kindertageseinrichtungen, Kanalisations- und Klärwerksarbeiter)
- Indikationsimpfung für homosexuell aktive Männer
- Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B verfügbar
Impfschutz:
- zuverlässig
- Beginn 10 bis 14 Tage nach der ersten Impfung (bei 2 Impfungen)
- die 2. Impfung nach 6-12 Monaten gibt Schutz für mindestens 10 Jahre
- Auffrischung in 10-Jahres-Intervallen
Bemerkungen:
- „Goldene Ernährungsregel“: kochen, braten, schälen oder vergessen
- Getränke abgekocht oder aus selbstgeöffneten Flaschen oder Dosen
Hepatitis B
Reiseimpfberatung Hepatitis B
Erreger:
- Hepatitis B-Viren
Verbreitung:
- weltweit
- stärker in südlichen und östlichen Ländern
Übertragung:
- Sexuelle Kontakte
- Blut und Blutprodukte
Inkubationszeit:
- 2 Wochen bis 6 Monate
Leitsymptome:
- Leberentzündung mit Gelbsucht
- Fieber
- chronischer Verlauf möglich mit Leberzirrhose und Leberkrebs
Infektionshäufigkeit:
- geschätzt bei längerfristigem Aufenthalt in Infektionsgebieten 1 : 1250
Impfung:
- Regelimpfung für Kinder
- Indikationsimpfung für gefährdete Berufsgruppen (z. B. medizinisches oder zahnmedizinisches Personal, Ersthelfer*innen)
- Indikationsimpfung für Risikogruppen (z. B. homosexuell aktive Männer, Drogenabhängige, Prostituierte)
- Reiseimpfung für besonders gefährdete Gebiete bei längerem Aufenthalt oder zu erwartendem engen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung (Risiken: medizinische und zahnmedizinische Behandlung, Sexualkontakte ohne Kondome)
- Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B verfügbar
Impfschutz:
- zuverlässig
- Beginn in der Regel nach der 2. Impfung
- nach Grund-Impfung (3 Impfungen) Schutz für mindestens 10 Jahre
Meningokokken
Reiseimpfberatung Meningokokken
Erreger:
- Neisseria meningitidis, verschiedene Typen (Bakterien)
Verbreitung:
- weltweit
- endemisch in Teilen Afrikas („Meningitis-Gürtel“)
Übertragung:
- Tröpfcheninfektion
Inkubationszeit:
- 3 bis 4 Tage
Leitsymptome:
- Hirnhautentzündung
- hohe Sterblichkeit
- hohes Risiko einer Defektheilung
Infektionshäufigkeit:
- geschätzt bei Reisenden 1 : 1 500 000
Impfung:
- Indikationsimpfung für Risikogruppen mit engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung in endemischen Gebieten (z. B. Entwicklungshelfer*innen)
- Pflichtimpfung für Mekka-Pilger*innen
Impfschutz:
- zuverlässig (nur gegen die betr. Serotypen A und C bzw. A, C, W135, Y)
- Gültigkeit für Mekka-Pilger*innen: 10 Tage bis 3 Jahre nach Impfung
Poliomyelitis (Kinderlähmung)
Reiseimpfberatung Poliomyelitis (Kinderlähmung)
Erreger:
- Enteroviren (Typ I, II, III)
Verbreitung:
- Afrika
- Asien
- in anderen Gebieten meist nur importierte Fälle
- oder Impf-Poliomyelitis (nach Schluckimpfung bei Geimpften oder Kontaktpersonen)
Übertragung:
- fäkal-oral (Schmierinfektion)
Inkubationszeit:
- meist 5 bis 14 Tage
Leitsymptome:
- in über 90% als grippaler Infekt; fiebriger Beginn
- evtl. Durchfälle
- Hirnhautentzündung
- bei 0,1 bis 1% schlaffe Lähmung der Gliedmaßen, Zwerchfell-Lähmung
Impfung:
- Regelimpfung für Kinder und für alle Personen ohne Grundimpfung
- Reiseimpfung für gefährdete Gebiete
Impfschutz:
- zuverlässig
- vollständig nach Ende des Grundimpfschemas (meist 3 Impfungen)
- nach der Grundimpfung in 10-Jahres-Intervallen
Bemerkungen:
- Kombinationsimpfstoffe nutzen
- früher Lebendimpfstoffe (Schluckimpfung), jetzt Totimpfstoffe (zur Injektion)
Tollwut
Reiseimpfberatung Tollwut
Erreger:
- Tollwut (Rabies)-Viren
Verbreitung:
- fast weltweit, nicht in Ozeanien, sowie in Teilen von Europa, Asien und der Karibik
Übertragung:
- Biss durch tollwutkrankes Tier
- Schleimkontakt mit Viren
Inkubationszeit:
- ca. 1 bis 3 Monate, evtl. kürzer oder länger
Leitsymptome:
- Aggressivität
- Krämpfe
- Lähmungen
- immer tödlicher Ausgang
Impfung:
- Indikationsimpfung für bestimmte Berufsgruppen (z. B. Tierärztinnen und Tierärzte, Jäger*innen, Forstpersonal)
- Reiseimpfung für Regionen mit hoher Tollwutgefahr (z. B. durch streunende Hunde), gefährdet sind z. B. Trekking-Reisende nach Indien oder Südostasien
Impfschutz:
- zuverlässig
- Beginn nach der 3. Impfung
- nach Wiederimpfung etwa 2 bis 5 Jahre
Bemerkungen:
- nach Bissverletzung durch tollwutverdächtiges Tier sofort Ärztin, Arzt aufsuchen (Impfung und Tollwut-Immunglobulin in Kombination können tödliche Erkrankung verhindern)
- Vorbeugung: keine freilaufenden Tiere streicheln
Typhus
Reiseimpfberatung Typhus
Erreger:
- Salmonella Typhi (Bakterien)
Verbreitung:
- weltweit
- besonders in Ländern mit geringem Hygienestandard
Übertragung:
- fäkal-oral
- Übertragung durch Schmierinfektion, verunreinigtes Wasser und Lebensmittel
Infektionshäufigkeit:
- bei Reisenden in Indien, Nord- und Westafrika geschätzt 1 : 3000
- in anderen Gebieten geschätzt 1 : 30 000
Inkubationszeit:
- etwa 2 Wochen
Leitsymptome:
- anhaltendes Fieber
- langsamer Puls
- Benommenheit
- Durchfall
Impfung:
- Reiseimpfung für gefährdete Gebiete (Länder mit niedrigem Hygienestandard)
- Unter einfachen Lebensbedingungen
Impfschutz:
- befriedigend
- Schluckimpfung (mit Lebendimpfstoff): Beginn ca. 2 Wochen nach Impfung, Schutz für mindestens 1 Jahr
- Impfung zur Injektion (mit Totimpfstoff): Beginn ca. 1 Woche nach der Impfung, Schutz für ca. 3 Jahre
Bemerkungen:
- „Goldene Ernährungsregel“: kochen, braten, schälen oder vergessen
- Getränke abgekocht oder aus selbstgeöffneten Flaschen oder Dosen
Kontakt
Niersteiner Str. 3
64295 Darmstadt
Telefon: 06151-33090
Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Mi: 12:30 - 16:00 Uhr
Do: 12:30 - 17:00 Uhr
Außerhalb der Sprechstunden nur nach Absprache. Sprechstunden-Zeiten finden Sie in der Rubrik Beratung.